Ministranten

Ministranten, auch Messdiener genannt,  unterstützen den Priester bei der Gestaltung der Gottesdienste.


Zur Zeit gibt es in unserer Gemeinde ca 40 Ministrantinnen und Ministranten zwischen 9 und 21 Jahren.

Sie üben ihren Dienst in den Hl. Messen und anderen Gottesdiensten aus. Damit auch immer die richtige Anzahl von uns da ist, gibt es in manchen Kirchorten hierzu einen "Dienstplan". (s. Eintrag beim jeweiligen Kirchort)

Regelmäßig treffen die Messdiener sich auch zur Ministrantenstunde. Diese findet in St. Josef in Erfurt und in St. Martin in Witterda statt, es sind aber auch die Ministranten aus den anderen Kirchorten dorthin eingeladen (Termine jeweils auf dem Ministranten-Dienstplan). Bei den Treffen geht es darum, noch mehr für den Dienst am Altar zu lernen und auch bei Spielen und anderen Aktivitäten Spaß miteinander zu haben.

Wer noch andere "Minis" treffen will, kann an überregionalen Veranstaltungen teilnehmen, z.B. an Ferienwochen, Fußballturnieren oder der internationalen Ministrantenwallfahrt.
Diese Veranstaltungen und noch viele andere Informationen findet ihr auf der Seite der Ministranten im Bistum Erfurt.

 

Bild: Bernhard Riedl in pfarrbriefservice.de

© 2013-2018 Pfarrei St. Josef
Bogenstraße 4a, 99089 Erfurt
0361 - 7312385
st.josef.erfurt(at)t-online.de