Firmvorbereitung 2025/2026

Die nächste Firmung für unsere Pfarrgemeinde wird zu Pfingsten 2026 stattfinden. Herzlich laden wir schon jetzt ein zum Vorbereitungskurs auf das Sakrament der Firmung!

  • Was ist die Firmung?

Die Firmung ist ein Sakrament der katholischen Kirche mit einem zweifachen Sinn: Zum einen bietet sie Dir noch einmal selbst die Gelegenheit, eine Entscheidung zu treffen, die Deine Eltern bei der Taufe stellvertretend für Dich getroffen haben - die Entscheidung für ein Leben als (katholischer) Christ, ein Leben im Glauben an Gott.

Zum anderen werden der Bischof und die ganze Gemeinde im Firmgottesdienst den Heiligen Geist für Dich erbitten, damit Gott Dich durch ihn stärken und durch alle Zeiten Deines Lebens sicher führen möge – besonders auch jetzt an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Außerdem ist die Firmung auch Voraussetzung für eine spätere kirchliche Trauung oder die Übernahme des Patenamtes.

  • In welchem Alter wird man gefirmt?

Auch wenn die Firmung im Regelfall im Jugendalter erfolgt, gibt es dazu keine festen Vorgaben - wer bei der Vorbereitung mitmachen will, kann das unabhängig vom Alter jederzeit tun!

  • Wie sieht die Vorbereitung auf die Firmung aus?

Um bei der Firmung den eigenen Glauben bekräftigen zu können und den heiligen Geist zu empfangen, ist es sinnvoll, sich erstmal mit dem Glauben und dem heiligen Geist auseinanderzusetzen. Im Dekanat Erfurt wird es 2025/2026 verschiedene Modelle zur Organisation der Firmvorbereitung geben; unabhängig davon, zu welcher Pfarrei man gehört, kann man an jedem Angebot teilnehmen.

  • Kann man auch mitmachen, wenn man sich mit dem Glauben gar nicht so sicher ist?

Das ist kein Problem! Du sollst Dich wirklich frei entscheiden können, ob Du den Glauben bestätigen und die Firmung erhalten möchtest, oder nicht. Zum Ende des Vorbereitungskurses kannst Du auch sagen „Will ich nicht“ - und wir feiern trotzdem ein Fest mit Dir und erbitten den Segen Gottes für Dich, nur eben ohne Sakrament.

  • Wie funktioniert die Anmeldung für die Firmvorbereitung?

Gerne würden wir Dich bei einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen. Bitte nimm einfach per Telefon oder email Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für ein Anmeldegespräch (Dauer ca. 15 min) vereinbaren können. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt:

Katholische Pfarrei St. Josef, Bogenstraße 4a, 99089 Erfurt,

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9.00 - 11.00 Uhr, Freitag 13.00 - 15.00 Uhr,   

Telefon: 0361 7312385, eMail: sekretariat-kath-kg-st.josef-erfurt@bistum-erfurt.de