Einladung zur Firmvorbereitung 2023/24

Herzlich laden wir ein zum Vorbereitungskurs auf das Sakrament der Firmung in unserer Pfarrgemeinde!

 

Was ist die Firmung?

Die Firmung ist ein Sakrament der katholischen Kirche mit einem zweifachen Sinn: Zum einen bietet sie Dir noch einmal selbst die Gelegenheit, eine Entscheidung zu treffen, die Deine Eltern bei der Taufe stellvertretend für Dich getroffen haben - die Entscheidung für ein Leben als (katholischer) Christ, ein Leben im Glauben an Gott.

Zum anderen werden der Bischof und die ganze Gemeinde im Firmgottesdienst den Heiligen Geist für Dich erbitten, damit Gott Dich durch ihn stärken und durch alle Zeiten Deines Lebens sicher führen möge – besonders auch jetzt an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Außerdem ist die Firmung auch Voraussetzung für eine spätere kirchliche Trauung oder die Übernahme des Patenamtes.

 

Wann ist die Firmung?

Die nächste Möglichkeit, in unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung zu empfangen, wird im April oder Mai 2024 sein; ein genauer Termin hängt vom Kalender des Bischofs ab und wird noch bekannt gegeben. Auch wenn die Firmung im Regelfall im Jugendalter erfolgt, gibt es dazu keine festen Vorgaben - wer bei der Vorbereitung mitmachen will, kann das unabhängig vom Alter jederzeit tun!

 

Wie sieht die Vorbereitung auf die Firmung aus?

Um bei der Firmung den eigenen Glauben bekräftigen zu können und den heiligen Geist zu empfangen, ist es sinnvoll, sich erstmal mit dem Glauben und dem heiligen Geist auseinanderzusetzen. Das wollen wir gemeinsam als Gruppe an zwei Wochenenden (Freitagabend bis Sonntagmittag) und mehreren Samstagen (10:00-14:30 Uhr) tun:

 

20.-22. Oktober Firmvorbereitungswochenende im Jugendhaus St. Sebastian, Erfurt

18. November Firmvorbereitungstag in St. Josef, Erfurt

16. Dezember Firmvorbereitungstag in St. Martin, Witterda

20. Januar Firmvorbereitungstag in St. Josef, Erfurt

23.-25. Februar Firmvorbereitungswochenende im Jugendhaus St. Sebastian, Erfurt

16. März Firmvorbereitungstag in St. Martin, Witterda

 

Kann man auch mitmachen, wenn man sich mit dem Glauben gar nicht so sicher ist?

Das ist kein Problem! Du sollst Dich wirklich frei entscheiden können, ob Du den Glauben bestätigen und die Firmung erhalten möchtest, oder nicht. Zum Ende des Vorbereitungskurses kannst Du auch sagen „Will ich nicht“ - und wir feiern trotzdem ein Fest mit Dir und erbitten den Segen Gottes für Dich, nur eben ohne Sakrament.

 

Wie funktioniert die Anmeldung für die Firmvorbereitung?

Gerne würden wir Dich bei einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen. Bitte nimm bis spätestens 30.5.2023 einfach per Telefon oder email Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für ein Anmeldegespräch (Dauer ca. 15 min) vereinbaren können. Wir freuen uns auf Dich!

© 2013-2023 Pfarrei St. Josef
Bogenstraße 4a, 99089 Erfurt
0361 - 7312385
kath-kg-st.josef-erfurt@bistum-erfurt.de