Ostermontag in Gebesee
 
Die Wortgottesfeier am Ostermontag in der Kapelle zur Hl. Familie in Gebesee  wurde in diesem Jahr mit modernen geistlichen Liedern gestaltet von der Projektband.
Wer selbst Lust hat, gelegentlich bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten mitzumachen, kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder nach dem Gottesdienst mit Frau Pfeifenbring Kontakt aufnehmen.
 

 


 
Gründonnerstag in St. Antonius
 
Seit vielen Jahren gibt es in St. Antonius die Tradition, nach der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag gesegnete Brötchen an die Gemeindemitglieder zu verteilen. Die Brötchen sollen mit anderen geteilt werden und können auch für Nachbarn, Freunde oder Familienangehörige mitgenommen werden.
Unser örtlicher Bäcker backt die Brötchen speziell für uns mit einem angedeuteten Kreuz auf jedem einzelnen Stück.
 
 

 
Rockband Kidron in St. Antonius
 
Ganz andere Töne als sonst wurden am 10. März im Gottesdienst in St. Antonius angeschlagen: die christliche Rockband Kidron gestaltete die Messe mit eindrucksvollen Liedern und Texten. Wer den Gottesdienst verpasst hat oder mehr von Kidron hören möchte, kann die Band  auf dem diesjährigen Kirchentag erleben.
 
Auch das Misereor-Hungertuch machte an diesem Sonntag Station in unserem Kirchort. 
 
 

 
 Klausurtagung 2024
 
Am 2. März trafen sich die Gremien unserer Gemeinde zur jährlichen Klausurtagung.
Was ist für mich wichtig an Gemeinde, was ist in unserer Gemeinde positiv? Diese Themen waren die Grundlage eines regen Austausches.
Fazit des Tages, allen liegt ein lebendiges Gemeindeleben am Herzen.
 
 

 
Weltgebetstag 2024
 
Gemeinsam vorbereitet von einer Gruppe engagierter Frauen aus St. Josef, der evangelischen Gemeinde Martini-Luther und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde fand am 1. März der Weltgebetstag im Gemeindezentrum Eben-Ezer in der Magdeburger Allee statt.
Themenland war in diesem Jahr Palästina. Unter dem Motto " ... durch das Band des Friedens" und mit vielen Informationen über diese Region wurde für Frieden und Versöhnung gebetet. Die musikalische Gestaltung übernahm wieder Windspiel, im Anschluss gab es noch die Gelegenheit zu Gespräch und Begegnung bei kleinen arabischen Köstlichkeiten.
 
 

 
Firmtreffen im Sebastianshaus
 
Bald ist Firmung. Ein weiteres Wochenende trafen wir Firmlinge uns im Haus St. Sebastian. Dieses mal beschäftigten wir uns mit dem Heiligen Geist: Was ist eigentlich der Heilige Geist? Kann ich ihn erkennen? Wirkt er auch in der heutigen Zeit, auch in meinem Leben?
Wir gestalteten unsere Firmkerzen, sahen einen Film und hatten genug Zeit für Spiel und Spaß. Mit einer Wort-Gottes-Feier endete das Wochenende.
 
 
 

 
Sternsinger 2024
 
Im Januar findet in unseren Kirchorten auf unterschiedliche Weise die jährliche Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes statt. Nach dem Gottesdienst können die gesegneten Jahresaufkleber gegen eine Spende mitgenommen und der Segen auch an Nachbarn, Freunde und Bekannte weitergegeben werden. In einigen Kirchorten kommen die Sternsinger auf Wunsch nach Hause und bringen den Segen.
 
In St. Josef wurde unser Bischof nach dem Aussende-Gottesdienst als Erster besucht. 
 
 

 
Adventskonzert in St. Antonius
 
Auch in diesem Jahr fand in St. Antonius das traditionelle Adventskonzert statt. Unter dem Motto "Wieder naht der heil'ge Stern" sang der Ökumenische Chor Gispersleben unter der bewährten Leitung von Kantor Andreas Strobelt adventliche Chormusik alter und neuer Meister. Im Anschluss gab es für alle im Kirchhof Glühwein und Punsch.
 

 
2. Firmtreffen im November 2023

Wir treffen uns für ein ganzes Wochenende im Haus Sebastian.
Zur Firmung wollen wir unseren Glauben bekennen. Deshalb beschäftigen wir uns mit dem Glaubensbekenntnis: Wer ist  Gott und warum lässt er all das Leid in der Welt zu? Und wer ist Jesus. An Hand verschiedener Bibelstellen erfahren wir mehr aus Jesu Leben.
Natürlich gibt es auch genug Zeit zum Spielen und Quatschen.
Wie ist eine katholische Messfeier aufgebaut? Und was ist anders bei einer Wort-Gottes-Feier? Diesen Fragen gehen  wir nach.
Zum Abschluss des Wochenendes feiern wir gemeinsam unsere Wort-Gottes-Feier. Jeder von uns hat sie mit vorbereitet.
 


 

Kirchweih in St. Antonius 2023

Das Christkönigfest ist in St. Antonius auch Kirchweihfest. In diesem Jahr wurde der Gottesdienst musikalisch mit modernen Liedern gestaltet von Windspiel. Im Anschluss wurde im Pfarrsaal bei einer Tasse Kaffee und einem Gläschen Sekt auf alle Gemeindemitglieder angestoßen, die in den 50'er Jahren buchstäblich mit ihren eigenen Händen die Kirche erbaut haben und auf die, die heute in vielerlei Weise zum Gemeindeleben beitragen.


 

1. Firmtreffen im Oktober 2023

Wir machen uns auf den Weg ... . Die Firmvorbereitung hat begonnen. Mit einem ersten Treffen im Oktober startet die Firmvorbereitung. Wir schauen auf unseren Lebensweg und lernen uns erst einmal kennen. Was ist Firmung eigentlich und was passiert da überhaupt? Diesen Fragen versuchen wir auf den Grund zu gehen. Und dann begeben wir uns an den Anfang und beschäftigen uns mit der Schöpfungsgeschichte.


 

Pfarrfest in Witterda

Am Sonntag, den 11. Juni 2023 findet das Pfarrfest von St. Josef im Kirchort Witterda statt.

Am Vorabend wurde bereits der Saal hergerichtet.


 

Fronleichnamsprozession 2023 in Witterda

  

 

Kontakt:

Katholische Pfarrei St. Josef, Bogenstraße 4a, 99089 Erfurt,

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9.00 - 11.00 Uhr, Freitag 13.00 - 15.00 Uhr,   

Telefon: 0361 7312385, eMail: sekretariat-kath-kg-st.josef-erfurt@bistum-erfurt.de