Ministrantinnen und Ministranten, auch Messdienerinnen und Messdiener genannt, unterstützen den Priester bei der Gestaltung der Gottesdienste.

Sie üben ihren Dienst in den Hl. Messen und anderen Gottesdiensten aus. Damit auch immer die richtige Anzahl von uns da ist, gibt es in manchen Kirchorten hierzu einen "Ministrantenplan".

Regelmäßig treffen sich die Ministranten auch zur Ministrantenstunde. Diese findet in St. Josef in Erfurt und in St. Martin in Witterda statt, es sind aber auch die Ministrantinnen und Ministranten aus den anderen Kirchorten dorthin eingeladen. Bei den Treffen geht es darum, noch mehr für den Dienst am Altar zu lernen und auch bei Spielen und anderen Aktivitäten Spaß miteinander zu haben.

Die Termine der Ministrantenstunden findet ihr in den Vermeldungen, im aktuellen Pfarrbrief oder auf der Webseite.

Wer noch andere "Minis" treffen will, kann an überregionalen Veranstaltungen, z.B. an Ferienwochen, Fußballturnieren oder der internationalen Ministrantenwallfahrt, teilnehmen.
Diese Veranstaltungen und noch viele andere Informationen findet ihr auf der Seite der Ministranten im Bistum Erfurt.

Ministrantenstunde Termine St. Josef um 15:30 Uhr:

12. April 2024, 26. April 2024, 17. Mai 2024, 31. Mai 2024 (Katholikentag)

Probe für Osternacht + Geräte-Putzaktion + Mittag, Samstag, 30.3.2024 um 10:30 Uhr

Termine Witterda:

 Ministrantenstunde - immer am 1. Mittwoch im Monat von 16:30-17:30 im Pfarrhaus!

5. Juni 2024

 

Kontakt:

Katholische Pfarrei St. Josef, Bogenstraße 4a, 99089 Erfurt,

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9.00 - 11.00 Uhr, Freitag 13.00 - 15.00 Uhr,   

Telefon: 0361 7312385, eMail: sekretariat-kath-kg-st.josef-erfurt@bistum-erfurt.de